Wie ich Deutschaufsätze bewerten würde…

BILD_Korrektur

Aufsatzbewertung_Caduff

Hier findet ihr mein Aufsatzbewertungsraster als PDF-Dokument, welches ich den SuS genauso zurückgeben würde.

Kurze Erläuterung: 1. Die Punkte habe ich so verteilt, dass unterschiedliche Anforderungen unterschiedlich gewichtet werden (nach meinem Gutdünken). 2. Die Sparte „Kommentar“ dient jeweils dazu, die gesetzte Punktzahl zu „rechtfertigen“. Ich finde das nötig, damit die SuS die Punkteverteilung nachvollziehen können, da bei gewissen Kriterien die Subjektivität der Lehrperson bestimmt miteinfliesst. 3. Könnt ihr mir vielleicht helfen, wie genau ich die Anzahl Wörter und Anzahl Fehler (Orthographie/Grammatik/Zeichensetzung) berechne und dann die richtige Punktezahl verteile? Habe ein paar Formeln ausprobiert, aber ich blicke nicht ganz durch… 5. Über Feedbacks würde ich mich freuen. Ich bin nämlich unsicher, ob ich teilweise noch präziser beschreiben soll, was ich bewerte etc..

Kommentar verfassen

